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Krankheitsbild

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» ATTR-Amyloidose
» Formen und Prävalenz der ATTR-Amyloidose

Amyloidosen – facettenreiche Erkrankungen

Amyloidosen sind eine Reihe von Erkrankungen, bei denen in verschiedenen Geweben Ablagerungen von fehlgefalteten Proteinen entstehen, die die physiologische Gewebestruktur zerstören und dadurch zu Funktionsstörungen der Organe führen.1

Ursachen und Wirkungen

Bei Amyloidosen finden Störungen der Proteinfaltung statt. In der dreidimensionalen Proteinstruktur kommt es dabei zur Ausbildung von Beta-Faltblättern und nicht zu den üblichen Alpha-Helices.2 Die gehäufte Anzahl an Beta-Faltblättern sorgt dafür, dass die Proteine zu Amyloidfibrillen aggregieren. Die Amyloidfibrillen werden typischerweise extrazellulär abgelagert und sind unlöslich.2

ATTR-Amyloidose

Bei der ATTR-Amylo idose kommt es zur Destabilisierung des zu 95 % in der Leber gebildeten
tetrameren Transportprote ins Transthyretin (TTR)12, welches zu Monomeren dissoziiert. Die
Monomere neigen dann zur Fehlfaltung und Bildung von Amyloidfibrillen. Diese können im Herz, in
den Nerven, im Gastrointestinaltrakt und in den Augen akkumulieren und dort zu schwerwiegenden
Strukturveränderungen führen.1

Die ATTR-Amyloidose betrifft meist Herz oder Nerven

Eine ATTR-Amyloidose kann nach dem Hauptmanifestationsort differenziert werden. Stehen die kardialen Beschwerden im Vordergrund, wird das Krankheitsbild als ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) bezeichnet – bei neurologischen Einschränkungen als ATTR-Amyloidose mit Polyneuropathie (ATTR-PN).2

Adaptiert nach Hund E et al. Aktuelle Neurologie 2018;454:605 – 516.

Formen und Prävalenz der ATTR-AmyloidoseDie ATTR-Amyloidose kann altersbedingt auftreten oder hereditär sein

Die ATTR-PN tritt nach derzeitigem Kenntnisstand ausschließlich hereditär auf. Die ATTR-CM hingegen wird in eine hereditäre Form (ATTRv-CM) (auch variante Form genannt) und eine altersbedingte Wildtyp-Form (ATTRwt-CM) unterschieden.3–6

Die Zahl der Betroffenen könnte höher liegen als bisher angenommen

Die Ermittlung der Prävalenz der hereditären ATTR-Amyloidose ist nur schwer zu ermitteln und nur über Simulationen festzustellen.14 Um ein realistisches Bild geben zu können, braucht es die Kombination aus Registern, genetischem Screening und Modellierung.12 Die ATTRv-CM geht auf eine autosomal-dominant vererbte Mutation im Transthyretin (TTR) Gen zurück.1

Die Prävalenz für kardiale Amyloidose liegt bei 47,6 pro 100.000 Personenjahre.15 Es ist jedoch bekannt, dass die Häufigkeit mit zunehmendem Alter ansteigt. Zudem machen verschiedene Untersuchungen deutlich, dass die altersbedingte ATTR-CM bislang unterdiagnostiziert ist:13

  • Bis zu 13,3 % der älteren hospitalisierten Patient:innen (≥ 60 Jahre) mit HFpEF (bei einer LV-Wanddicke ≥ 12 mm) wiesen in einer Untersuchung eine ATTR-CM auf.3
  • Bei 17 % von 109 verstorbenen HFpEF-Patient:innen fanden sich bei einer Untersuchung post mortem Ablagerungen von ATTRwt-Amyloid im Gewebe des linken Ventrikels, obwohl zuvor kein Verdacht auf eine ATTR-Amyloidose bestanden hatte.8
  • Bei 16 % der älteren Patient:innen (≥ 65 Jahre) mit schwerer Aortenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterzogen haben, ließ sich eine ATTR-CM nachweisen.9
GlühbirneWichtig:

Die kardiale Beteiligung bei einer ATTR‑Amyloidose führt zu einer schlechten Prognose des Krankheitsverlaufs.Das mediane Gesamtüberleben liegt bei der ATTRwt-CM ohne Behandlung bei 3,6 Jahren ab Diagnosestellung.10 Eine frühe Diagnosestellung ist wichtig, um kausal behandeln zu können.11

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Symptomatik

Hier erfahren Sie, welche Symptome es bei den verschiedenen Formen der ATTR-Amyloidose geben kann.

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ATTR-Behandlungszentren

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Informationen zur Therapie – nach Login

Informationen zur Therapie – nach Login Text: Hier finden Sie Information zur Therapie der ATTR-Amyloidose.

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