Sickle cell diseaseSickle cell diseaseWhat is sickle cell disease?Symptoms of sickle cell diseaseTreatment optionsEveryday life with SCDEveryday life with SCDGetting through your day when you have symptomsManaging the diseaseHow to prepare for a doctor’s appointmentPatient storiesEmergency managementEmergency
management
Emergency cardHow do I know it’s an emergency?What can I do in an emergency?How can I prepare?
Guide to the healthcare systemGuide to the healthcare systemWhat’s a prescription?What’s a referral?How can I get a prescription filled?Who treats SCD in Germany?Can I get help with travel expenses?Institutions
Menü
Schließen
Service & resourcesService & resourcesEventsInformation materialChildren's bookMore languagesMore languagesDeutschEn françaisTürkçeالعربية
Sickle cell disease and the healthcare system in Germany Sickle cell disease requires long-term treatment. Because it has so many effects and can affect any organ, it requires a treatment team of doctors from different specialties. Bringing in a new specialist often requires a referral. Prescription medications are commonly needed for treating sickle cell disease. The doctor gives you a prescription slip. You hand it in at the pharmacy to obtain the prescribed medications. 
To ensure that everyone affected and their families get the support they need to navigate life with sickle cell disease, there are numerous assistance programs available. These include language support, help with filling forms and making applications, culturally sensitive self-help resources, and lots more.
This section explains
  • what a prescription/e-prescription is and how to get the prescribed medication
  • What a referral is
  • Who treats sickle cell disease
  • Where to find information on treatment centers for sickle cell disease
  • How to get travel expenses reimbursed by your health insurer
  • When to apply for a disability card
  • Where to find additional support 
How does the German healthcare system work? 

Get answers to the most important questions about healthcare in Germany through the Migration and Health web portal of the Federal Ministry of Health. You'll find a variety of brochures and information resources in over 40 languages covering topics such as the German healthcare system, preventive health, child health, vaccinations, and more.

Migration and Health web portalLoading
What’s a prescription? If a treatment requires a medication that isn’t available over the counter at the pharmacy, your doctor will give you a prescription for it. Such medications are called prescription-only. You can get them at the pharmacy only if you present the prescription. It’s free up to the age of 18.1 Adults need to contribute ten percent of the medication price per pack, with a maximum of ten euros and a minimum of five euros.1 If the medication is cheaper, the contribution is lower too.1 For children under 12 and teens with developmental disorders (up to and including 18 years of age), health insurance may even pay for non-prescription medications.1 Learn more here. For some medications, the statutory health insurance doesn’t cover any costs. You have to pay the full price on your own.
Electronic prescriptions (e-prescriptions - “E-Rezept”) have been available in Germany for people with statutory health insurance since July 1, 2023.2 You can get the prescribed medication using your electronic health card (eGK) or the “E-Rezept” (e-prescription) app2, replacing the traditional pink paper prescription form. However, if preferred, the e-prescription can still be printed in the doctor’s office as usual.2 The form contains all the essential information about the prescription and a prescription code.3
Physiotherapy and psychotherapy can also be prescribed by the healthcare provider on prescription.
How to fill an e-prescription. Here’s how it works2,4 
  • With an electronic health card (eGK) – Insert the health card into a card reader at the pharmacy. No PIN is required. You can download your e-prescription from the e-prescription server. You will then receive the prescribed medication.  
     
  • With the e-prescription app: In addition to the e-prescription (E-Rezept) app, you need your eGK (health card) and a smartphone. A PIN from your health insurer is also required. Or, log in through the electronic health record (ePA) app. You receive the e-prescription directly on your smartphone. It can be sent to a pharmacy, or you can fill the e-prescription in person at a local pharmacy. 
    Tip: Get your e-prescription app (called “E-Rezept”) free of charge in the App Store, Google Play Store, or AppGallery. 

     
  • E-prescription as a paper printout: It is possible to receive a printout of the e-prescription in the doctor’s office. Hand it in at a pharmacy to get the medication. 
 
Print out prescriptionLoading
Learn more about e-prescriptions here.The benefits of an e-prescription:5
  • It saves trips: If another prescription for the same medication is needed in the same billing quarter, there’s no need to go back to the doctor’s office. The prescription can be transmitted digitally directly to the eGK (electronic health card) or the e-prescription app.
     
  • Send to pharmacy: The e-prescription can be digitally transmitted to the desired pharmacy, ensuring the medication is ready for pickup or delivery.
     
  • Pick up medications (or have them picked up): With the eGK health card or e-prescription app, medications can be picked up for family or friends.
     
  • Family function in the e-prescription app: Insured individuals can manage the prescriptions of family members in their own e-prescription app.
Private health insurers are also planning to introduce e-prescriptions shortly.6
What’s a referral?

A referral makes communication between doctors easier. A referral form is often issued when a specialist needs to be consulted for treatment or when specific examinations are requested.7 The form includes the diagnosis, existing findings, and any prescribed medications.7 This helps prevent examinations being carried out twice or the prescription of medications that could have dangerous interactions.7 Afterward, the specialist informs the referring doctor about the findings and the further treatment.7

Source: https://www.praxisformulare.de/muster-5-und-6-abrechnungsschein/ueberweisungsschein A referral makes communication between doctors easier. A referral form is often issued when a specialist needs to be consulted for treatment or when specific examinations are requested.7 The form includes the diagnosis, existing findings, and any prescribed medications.7 This helps prevent examinations being carried out twice or the prescription of medications that could have dangerous interactions.7 Afterward, the specialist informs the referring doctor about the findings and the further treatment.7Who treats sickle cell disease?
Sickle cell disease is usually treated by specialists in internal medicine and hematology & oncology.8 These are doctors who specialize in treating blood-related diseases and organs.9 They also treat cancers of the blood.10 Some of these doctors work in offices, while others work in hospitals.
Ideally, treatment should be carried out at a specialized treatment center in close cooperation with a pediatrician or family doctor.11 The care you get in a specialized center is provided by a team, which may include:12
  • Doctors
  • Nurses
  • Social workers
  • Physiotherapists
  • Psychologists
In a specialized treatment center, everyone on the team is an expert in treating sickle cell disease.12 Regular visits to the treating specialist in internal medicine and hematology/oncology are crucial for monitoring the course of the disease.12-14 Complications can be detected early and treated immediately.12 The treatment team can also clarify questions about caring for your child with SCD and recognizing signs of an enlarged spleen, infection, or anemia requiring treatment.12 Additionally, in a treatment center, there are knowledgeable contacts for information on new treatment methods and the latest research findings related to sickle cell disease.
Where can I find information on treatment centers for sickle cell disease? Reimbursement of travel expensesThe treatment center or doctor's office may be far from where you live. In such cases, the illness (of a child) may result in travel expenses, which can be reimbursed by your health insurance provider upon application in compliance with section § 60 SGB V Travel refunds are a “discretionary benefit", meaning the health insurer is not obliged to cover every form of travel expense –  so be sure to apply for travel expense reimbursement before a scheduled trip.15 It makes sense to ask the health insurance about help with travel costs if the treatment center is situated far away.Disability ID

A disability ID card is meant to "compensate for disadvantages" in various areas of life. This compensation includes tax relief, such as reduced vehicle tax and a disability lump sum, special parking rules for cars, and discounts for using transportation ("mobility assistance") to help you get around, lead an active life and participate in events.16
People with disabilities also have special labor rights, including workplace selection and design, performance requirements, career support, entitlement to part-time work, and job protection. They are also entitled to extra vacation days.
Specific disabilities, health limitations, and compensations for disadvantages are indicated in the disability ID card using "indicator codes."

Individuals with a degree of disability (GdB) of 50 or more are considered severely disabled. They are entitled to a disability ID card. Anyone residing or working in Germany can apply for one.17 (for more information and a guide to applying for a disability ID card, visit the VDK website) 

VDK websiteLoading

Support for people with disabilities and chronic illnesses is available here.

enableme.deLoading
Where can I find additional support?Living with sickle cell disease can be very challenging. It's essential to know where to get support – whether it’s tips on managing daily life with sickle cell disease, help filling out forms, getting health insurance benefits, compensation for disadvantages (school, training, university), or a disability ID card.
  • DRK-Wohlfahrt: provides assistance in a wide range of areas for refugees and other migrantsBeMig e.V . - Verein zur Förderung behinderter Migranten e.V. (Association for the Support of Disabled Migrants [based in Dortmund]): BeMig supports children, teens, and adults with physical, mental and multiple disabilities in all aspects of life. Helps migrants with integration into state support systems, offering comprehensive help to affected families.
  • BeMig e.V. - Verein zur Förderung behinderter Migranten e.V. (association in Dortmund) – Promotes the aid of children, adolescents and adults with physical, mental or multiple disabilities in all areas of life. The association sees itself as a bridge between migrants and the regular assistance system and offers comprehensive help for affected families.
  • InterAktiv e.V. Berlin (an association in Berlin) – provides childcare support and social counseling, assistance in caring for children, teens and young adults with disabilities; helping newcomers navigate the health, social assistance, and education systems; providing personalized social counseling, supporting migrants/refugees with disabilities/chronic illnesses and their families in their efforts to lead an autonomous life; also offers guidance and support for intercultural self-help groups.
  • Patient organizations/self-help groups
ReferencesBundesministerium für Gesundheit. Zuzahlung und Erstattung von Arzneimitteln [Federal Ministry of Health. Copayment and Reimbursement of Medicines] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-und-erstattung-arzneimittel.html  (last accessed: October 2023)Gematik. [Health Card Telematics Applications Company] Das E-Rezept für Deutschland [e-Prescription for Germany] https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/ (last accessed: September 2023) Gematik. So funktioniert das E-Rezept [How the e-Prescription Works] https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/so-funktionierts (last accessed: September 2023) Gematik. App E-Rezept [The e-Prescription App] https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/app (last accessed: September 2023) Gematik. Diese Vorteile bringt das E-Rezept [Benefits of e-Prescription] https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/vorteile (last accessed: September 2023) E-Health: „Der Online-Check-In ist für die PKV ein wichtiger Meilenstein“ [Online check-in is an important milestone in private health insurance] https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/e-health-der-online-check-in-ist-fuer-die-pkv-ein-wichtiger-meilenstein/ (last accessed: September 2023) Stiftung Gesundheitswissen. Ärztliche Überweisung – wann und wozu? [Health Literacy Foundation. Medical referrals - when and why?] https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/patient-arzt/aerztliche-ueberweisung-wann-und-wozu (last accessed: September 2023) DocCheck Flexicon. Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie [Specialist for Internal Medicine and Hematology & Oncology] https://flexikon.doccheck.com/de/Facharzt_f%C3%BCr_Innere_Medizin_und_H%C3%A4matologie_und_Onkologie (last accessed: October 2023)DocCheck Flexikon. Hämatologie [Hematology] https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4matologie (last accessed: August 2023)DocCheck Flexikon. Hämatoonkologie [Hemato-Oncology] https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4matoonkologie (last accessed: October 2023)Sichelzellkrankheit [Sickle Cell Disease]  https://www.kinderblutkrankheiten.de/erkrankungen/rote_blutzellen/anaemien_blutarmut/sichelzellkrankheit/ (last accessed: August 2023)Behandlung: Wie werden Patienten mit Sichelzellkrankheit behandelt? [Treatment: How are patients with sickle cell disease treated?] https://www.kinderblutkrankheiten.de/erkrankungen/rote_blutzellen/anaemien_blutarmut/sichelzellkrankheit/therapie/ (last accessed: September 2023) Society for Pediatric Oncology and Hematology. AWMF S2k guideline 025/016 "Sickle cell disease". 2nd Edition, 02 Jul 2020. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-016.html (last accessed: August 2023)Hoferer A et al Onkopedia Sickle Cell Disease Guidelines, version dated March 2021 https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/sichelzellkrankheiten/@@guideline/html/index.html (last accessed: August 2023)German Social Code Book 5 (SGB V) - Statutory Health Insurance (Article 1 of the Law of 20 December 1988, Federal Law Gazette I, p. 2477) Section 60 Travel Expenses. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html (last accessed: October 2023)Einfach Teilhaben. Ihr Wegweiser zum Thema Leben mit Behinderungen- Nachteilsausgleich. [Participation is easy: Your guide to living with disabilities - compensation for disadvantages] https://www.einfachteilhaben.de/DE/AS/Themen/Schwerbehinderung/Nachteilsausgleich/nachteilsausgleich_node.html (last accessed: October 2023)Sozialverband VdK Deutschland. [name of a large German charity] Fragen und Antworten rund um den Schwerbehindertenausweis [Disability ID Questions and Answers] https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis?dscc=essenc (last accessed: October 2023)
All languagesLoading
What is sickle cell disease?Learn more hereLoading
Emergency management in SCDLearn more hereLoading
Emergency cardDownload hereLoading
Information resourcesDownload hereLoading

Pfizerpro bietet als Service- und Informationsportal für den medizinischen Fachkreis wissenschaftliche Inhalte, CME zertifizierte Fortbildungen sowie Service für Fachkreise und deren Patient:innen.

 

Copyright © 2024 Pfizer Pharma. Alle Rechte vorbehalten.
Mitglied im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen und im Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.

Sie verlassen jetzt PfizerPro.de

Sie verlassen jetzt eine von Pfizer betriebene Webseite. Die Links zu allen externen Webseiten werden als Information für unsere Besucher bereitgestellt. Pfizer übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Webseiten, die nicht zu Pfizer gehören und nicht von Pfizer betrieben werden.

Sichelzellkrankheit   SichelzellkrankheitWas ist Sichelzellkrankheit?Verlauf der SichelzellkrankheitSymptome der SichelzellkrankheitBehandlungsoptionenAlltag mit SCDAlltag mit SCDMit Symptomen den Alltag bewältigenUmgang mit der ErkrankungVorbereitung auf das ArztgesprächErfahrungsberichteNotfallmanagementNotfallmanagementNotfallausweisWann liegt ein Notfall vor?Was kann ich tun, wenn ein Notfall vor liegt?Wie bereite ich mich vor?Wegweiser GesundheitssystemWegweiser GesundheitssystemWas ist ein Rezept?Was ist eine Überweisung?Wie kann ich das Rezept einlösen?Wer behandelt die SCD in Deutschland?FahrtkostenübernahmeExterne Institutionen
Menü
Schließen
Service & RessourcenService & RessourcenKinderbuchVeranstaltungenInformationsmaterialienMore languagesMore languagesEnglishEn françaisTürkçeالعربية
Die Sichelzellkrankheit und das Gesundheitssystem in Deutschland 

» Was ist ein Rezept?
» Was ist eine Überweisung?
» Wie kann ich das Rezept einlösen?
» Wer behandelt die SCD in Deutschland?
» Fahrtkostenübernahme
» Externe Institutionen

Die Sichelzellkrankheit braucht eine dauerhafte Behandlung. Weil sie viele Auswirkungen hat und diese alle Organe betreffen können, ist dazu ein Behandlungsteam von Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen notwendig. Soll eine neue Fachärztin oder ein neuer Facharzt hinzugezogen werden, wird dafür häufig eine Überweisung ausgestellt. Die Medikamente zur Behandlung der Sichelzellkrankheit sind oft verschreibungspflichtig. Das bedeutet, man bekommt ein Rezept. In der Apotheke erhält man damit die verordneten Medikamente. 
Damit alle Betroffenen und ihre Angehörigen die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um das Leben mit der Sichelzellkrankheit zu meistern, gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote. Das Spektrum reicht von sprachlicher Unterstützung über Hilfe bei Antragstellungen bis hin zur kultursensiblen Selbsthilfe. 
Hier wird erklärt,

  • was ein Rezept/E-Rezept ist und wie man es einlöst,

  • was eine Überweisung ist,

  • wer die Sichelzellkrankheit behandelt,

  • wo es Informationen zu Behandlungszentren für die Sichelzellkrankheit gibt,

  • wie man Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet bekommt,

  • wann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann

  • wo es weitere Unterstützung gibt

Wie funktioniert das deutsche Gesundheitswesen? 

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die gesundheitliche Versorgung in Deutschland gibt das webportal Migration und Gesundheit des Bundesministeriums für Gesundheit. Dort gibt es eine Vielzahl an Broschüren und Infomaterialien in über 40 Sprachen zum deutschen Gesundheitswesen und verschiedenen Gesundheitsthemen wie z. B. Gesundheitsvorsorge, Kindergesundheit und Schutzimpfungen.

webportal Migration und GesundheitLoading
Was ist ein Rezept? Ist für eine Behandlung ein Medikament notwendig, das in der Apotheke nicht frei verkäuflich ist, dann stellt die Ärztin oder der Arzt dafür ein Rezept aus. Ein solches Medikament nennt man verschreibungspflichtig. Man erhält es in der Apotheke nur, wenn das Rezept vorgelegt wird. Bis zum Alter von 18 Jahren fallen dabei keine Kosten an.1 Erwachsene müssen pro Packung zehn Prozent des Medikamentenpreises dazuzahlen, höchstens zehn Euro und mindestens fünf Euro.1 Ist das Medikament günstiger, dann ist auch die Zuzahlung niedriger.1 Bei Kindern unter 12 Jahren und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen (bis einschließlich 18 Jahren) können auch Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind, von der Krankenkasse bezahlt werden.1 Mehr Informationen dazu hier. Für manche Medikamente übernimmt die gesetzliche Krankenkasse keine Kosten. Sie müssen komplett selbst bezahlt werden. 
Seit dem 1.7.2023 gibt es in Deutschland für gesetzlich versicherte Menschen das elektronische Rezept (E-Rezept).2 Es kann über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) oder die E-Rezept-App eingelöst werden2 und löst das bisherige meist rosafarbene Rezept in Papierform ab. Das E-Rezept kann aber auf Wunsch in der Arztpraxis wie gewohnt ausgedruckt werden.2 Das Formular enthält alle wichtigen Informationen zur Verordnung und einen Rezeptcode.3
Auch Physio- und Psychotherapie können von der Behandlerin oder dem Behandler auf Rezept verordnet werden.
E-Rezept einlösen. So geht’s2,4
  • Mit elektronischer Gesundheitskarte (eGK) – In der Apotheke wird die Gesundheitskarte in ein Lesegerät gesteckt. Eine PIN ist dafür nicht erforderlich. Das E-Rezept wird vom E-Rezept-Server heruntergeladen. Dann erhält man das verschriebene Medikament. 
     
  • Mit der E-Rezept-App: Dazu braucht man neben der E-Rezept-App auch die eGK und ein Smartphone. Zusätzlich ist eine PIN von der Krankenkasse notwendig. Oder man meldet sich über die App der Elektronischen Gesundheitsakte (ePA) an. Man erhält das E-Rezept direkt auf das Smartphone. Es kann an eine Apotheke verschickt werden oder man kann das E-Rezept direkt in einer Apotheke vor Ort einlösen. 
    Tipp: die E-Rezept-App gibt es kostenfrei im App Store, im Google Play Store oder in der AppGallery. 

     
  • E-Rezept als Papierausdruck: es ist möglich, das E-Rezept in der Arztpraxis als Ausdruck   zu erhalten. Es kann dann in einer Apotheke eingelöst werden. 
Rezept-AusdruckLoading
Mehr Informationen zum E-Rezept gibt es hier.Die Vorteile des E-Rezepts:5
  • Es spart Wege: Falls im selben Abrechnungsquartal der Ärztinnen und Ärzte ein weiteres Rezept des gleichen Medikaments gebraucht wird, ist kein weiterer Arztbesuch mehr nötig. Das Rezept kann digital direkt an die eGK oder die E-Rezept-App übermittelt werden. 
     
  • An Apotheke senden: Das E-Rezept lässt sich digital an die gewünschte Apotheke übermitteln – damit das Medikament bei der Abholung bereit liegt oder auch geliefert werden kann. 
     
  • Medikamente abholen (lassen): mit der eGK oder der E-Rezept-App können Medikamente für Angehörige oder andere nahestehende Personen abgeholt werden. 
     
  • Familienfunktion bei E-Rezept-App: Versicherte können die Rezepte ihrer Angehörigen in der eigenen E-Rezept-App verwalten.
Die privaten Krankenversicherungen planen ebenfalls, in Kürze ein E-Rezept einzuführen.6
Was ist eine Überweisung?

Eine Überweisung erleichtert die Kommunikation zwischen den Ärzt:innen. Ein Überweisungsschein wird häufig dann ausgestellt, wenn eine Fachärztin oder ein Facharzt zur Behandlung hinzugezogen werden soll, oder wenn z. B. bestimmte Untersuchungen angefragt werden.7 Auf dem Formular steht die Diagnose, welche Befunde bisher vorliegen und möglicherweise auch, welche Medikamente verschrieben wurden.7 Das soll verhindern, dass Untersuchungen doppelt durchgeführt oder Medikamente verschrieben werden, die gefährliche Wechselwirkungen haben können.7 Die Fachärztin oder der Facharzt informiert anschließend die Ärztin oder den Arzt, die bzw. der die Überweisung ausgestellt hat, über die Befunde und die weitere Behandlung.7

Quelle: https://www.praxisformulare.de/muster-5-und-6-abrechnungsschein/ueberweisungsschein Eine Überweisung erleichtert die Kommunikation zwischen den Ärzt:innen. Ein Überweisungsschein wird häufig dann ausgestellt, wenn eine Fachärztin oder ein Facharzt zur Behandlung hinzugezogen werden soll, oder wenn z. B. bestimmte Untersuchungen angefragt werden.7 Auf dem Formular steht die Diagnose, welche Befunde bisher vorliegen und möglicherweise auch, welche Medikamente verschrieben wurden.Das soll verhindern, dass Untersuchungen doppelt durchgeführt oder Medikamente verschrieben werden, die gefährliche Wechselwirkungen haben können.7 Die Fachärztin oder der Facharzt informiert anschließend die Ärztin oder den Arzt, die bzw. der die Überweisung ausgestellt hat, über die Befunde und die weitere Behandlung.7Wer behandelt die Sichelzellkrankheit?Meist wird die Sichelzellkrankheit von Fachärzt:innen für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie behandelt.8 Dies sind Ärzt:innen, die sich auf die Behandlung von Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe spezialisiert haben.9 Sie behandeln auch Krebserkrankungen des Blutes.10 Manche dieser Ärzt:innen arbeiten in einer Praxis, andere in einem Krankenhaus. 
Im Idealfall sollte die Behandlung von einem spezialisierten Behandlungszentrum in enger Zusammenarbeit mit Kinderärzt:in oder Hausärzt:in durchgeführt werden.11 Die Betreuung in einem solchen spezialisierten Behandlungszentrum findet durch ein Team statt. Dazu können gehören:12
  • Ärzt:innen
  • Krankenschwestern und -pfleger
  • Sozialarbeiter:innen
  • Physiotherapeut:innen
  • Psycholog:innen
In einem solchen Behandlungszentrum kennen sich alle im Team gut mit der Behandlung der Sichelzellkrankheit aus.12 Damit der Krankheitsverlauf gut überwacht werden kann, ist die regelmäßige Vorstellung bei der/dem behandelnden Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sehr wichtig.12-14 Komplikationen können frühzeitig erkannt und sofort behandelt werden.12 Auch lassen sich mit dem Behandlungsteam Fragen zum Umgang mit dem erkrankten Kind und zum Erkennen einer Milzvergrößerung, einer Infektion‎ oder einer behandlungsbedürftigen Blutarmut klären.12 In einem Behandlungszentrum finden sich auch kompetente Ansprechpartner:innen, wenn es um neue Behandlungsmethoden und aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Sichelzellkrankheit geht.12
Wo gibt es Informationen zu Behandlungszentren für die Sichelzellkrankheit? Erstattung der FahrkostenOft ist das Behandlungszentrum oder die Arztpraxis weiter vom Wohnort entfernt. Dann können durch die Erkrankung (eines Kindes) Fahrkosten anfallen, die nach § 60 SGB V auf Antrag von der Krankenkasse übernommen werden können. Es handelt sich hier um eine sogenannte „Kann-Leistung“, d. h. die Kasse muss nicht jede Form der Fahrkosten übernehmen. Daher ist es sinnvoll, die Fahrkosten unbedingt vor der jeweiligen Fahrt zu beantragen.15 Es kann sich lohnen, bei der Krankenkasse nachzufragen, ob Fahrten in das Behandlungszentrum übernommen werden, wenn dieses weiter entfernt liegt.Schwerbehindertenausweis

Der Schwerbehindertenausweis bietet Ihnen sogenannte „Nachteilsausgleiche“ in verschiedenen Lebensbereichen. Dazu gehören Steuererleichterungen, etwa durch eine reduzierte Kfz-Steuer und einen Behindertenpauschbetrag, besondere Regeln beim Parken von Autos und Vergünstigungen für die Nutzung von Verkehrsmitteln (sogenannte „Mobilitätshilfen“), damit Sie im Alltag mobil bleiben und an Veranstaltungen teilnehmen können.16
Auch im Berufsleben haben schwerbehinderte Menschen besondere Rechte: z. B. bei der Auswahl und Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, bei den Leistungsanforderungen, bei beruflicher Förderung sowie beim Teilzeitanspruch und Kündigungsschutz. Außerdem stehen ihnen zusätzliche Urlaubstage zu.
Die jeweiligen Behinderungen, gesundheitlichen Einschränkungen und Nachteilsausgleiche werden im Schwerbehindertenausweis durch sogenannte „Merkzeichen“ kenntlich gemacht.

Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 oder mehr, gelten als schwerbehindert. Sie haben damit einen Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis. Einen Antrag kann stellen, wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, in Deutschland arbeitet oder sich gewöhnlich hier aufhält.17 (weitere Informationen und eine Anleitung zum Beantragen eines solchen Ausweises gibt es beim VDK.  

Zum VDKLoading

Unterstützung für Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten gibt es hier. 

enableme.deLoading
Wo gibt es weitere Unterstützung? Das Leben mit Sichelzellkrankheit kann sehr herausfordernd sein. Dann ist es gut zu wissen, wo man Unterstützung bekommen kann. Etwa, um das tägliche Leben mit Sichelzellkrankheit zu bewältigen, oder aber um Begleitung bei Antragstellungen z. B. bei der Krankenkasse, für einen Nachteilsausgleich (Schule, Ausbildung, Universität) oder für einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten.
  • DRK-Wohlfahrt: vielfältige Hilfen für geflüchtete Menschen und andere Migrant:innen 
  • BeMig e.V. - Verein zur Förderung behinderter Migranten e.V. (Verein in Dortmund) – Förderung der Hilfe von körperlich, geistig und mehrfach behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in allen Lebensbereichen. Der Verein versteht sich als Brücke zwischen Migrant:innen und regulärem Hilfesystem und bietet umfassende Hilfe für betroffene Familien.
  • InterAktiv e.V. Berlin (Verein in Berlin) – Unterstützung Kinderbetreuung und Sozialberatung Entlastung bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung; Ankommen im Gesundheits-, Hilfe- und Bildungssystem; bedarfsgerechte soziale Beratung, unterstützen Migrant:innen/Geflüchtete mit Behinderung/chronischer Erkrankung und ihre Angehörigen in ihren Bemühungen, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Begleitung und Unterstützung von interkulturellen Selbsthilfegruppen.
  • Patientenorganisationen / Selbsthilfegruppen
Referenzen:Bundesministerium für Gesundheit. Zuzahlung und Erstattung von Arzneimitteln https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-und-erstattung-arzneimittel.html  (letzter Aufruf: Oktober2023) Gematik. Das E-Rezept für Deutschland https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/ (letzter Aufruf: September 2023) Gematik. So funktioniert das E-Rezept https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/so-funktionierts (letzter Aufruf September 2023) Gematik. App E-Rezept https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/app (letzter Aufruf: September 2023) Gematik. Diese Vorteile bringt das E-Rezept https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/vorteile (letzter Aufruf: September 2023) E-Health: „Der Online-Check-In ist für die PKV ein wichtiger Meilenstein“ https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/e-health-der-online-check-in-ist-fuer-die-pkv-ein-wichtiger-meilenstein/ (letzter Aufruf: September 2023) Stiftung Gesundheitswissen. Ärztliche Überweisung – wann und wozu? https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/patient-arzt/aerztliche-ueberweisung-wann-und-wozu (letzter Aufruf September 2023)DocCheck Flexicon. Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie https://flexikon.doccheck.com/de/Facharzt_f%C3%BCr_Innere_Medizin_und_H%C3%A4matologie_und_Onkologie (letzter Aufruf: Oktober 2023)DocCheck Flexikon. Hämatologie https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4matologie (letzter Aufruf: Oktober 2023) DocCheck Flexikon. Hämatoonkologie https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4matoonkologie (letzter Aufruf: Oktober 2023)Sichelzellkrankheit https://www.kinderblutkrankheiten.de/erkrankungen/rote_blutzellen/anaemien_blutarmut/sichelzellkrankheit/  (letzter Aufruf: August 2023) Behandlung: Wie werden Patienten mit Sichelzellkrankheit behandelt? https://www.kinderblutkrankheiten.de/erkrankungen/rote_blutzellen/anaemien_blutarmut/sichelzellkrankheit/therapie/ (letzter Aufruf: September 2023)Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie AWMF-S2k-Leitlinie 025/016 „Sichelzellkrankheit“ 2. Auflage vom 2. Juli 2020 https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-016.html (letzter Aufruf: August 2023) Hoferer A et al Onkopedia Leitlinien „Sichelzellkrankheiten“, Stand März 2021 https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/sichelzellkrankheiten/@@guideline/html/index.html (letzter Aufruf: August 2023) Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477) § 60 Fahrkosten. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html (letzter Aufruf: Oktober 2023)Einfach Teilhaben. Ihr Wegweiser zum Thema Leben mit Behinderungen- Nachteilsausgleich. https://www.einfachteilhaben.de/DE/AS/Themen/Schwerbehinderung/Nachteilsausgleich/nachteilsausgleich_node.html (letzter Aufruf: Oktober 2023)Sozialverband VdK Deutschland. Fragen und Antworten rund um den Schwerbehindertenausweis https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis?dscc=essenc (letzter Aufruf: Oktober 2023) 
Was ist die Sichelzellkrankheit?Hier mehr erfahrenLoading
Notfallmanagement bei SCDHier mehr erfahrenLoading
NotfallausweisHier downloadenLoading
InformationsmaterialienHier downloadenLoading

Pfizerpro bietet als Service- und Informationsportal für den medizinischen Fachkreis wissenschaftliche Inhalte, CME zertifizierte Fortbildungen sowie Service für Fachkreise und deren Patient:innen.

 

Copyright © 2024 Pfizer Pharma. Alle Rechte vorbehalten.
Mitglied im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen und im Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.

Sie verlassen jetzt PfizerPro.de

Sie verlassen jetzt eine von Pfizer betriebene Webseite. Die Links zu allen externen Webseiten werden als Information für unsere Besucher bereitgestellt. Pfizer übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Webseiten, die nicht zu Pfizer gehören und nicht von Pfizer betrieben werden.