
Augenpatienten vor dem Rauchen warnen
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Augenpatienten vor dem Rauchen warnen
Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Raucher ein erheblich erhöhtes Risiko, eine Augenerkrankung wie ein Glaukom, AMD, Grauen Star oder Trockenes Auge zu erleiden. Aus diesem Grund rät die Stiftung Auge allen Rauchern zum Rauchstopp1. Die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen der Augen, die langfristig und unbehandelt zur Erblindung führen können, könnten Raucher so deutlich senken.
Das Glaukom bzw. der Grüne Star ist die zweithäufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens in Deutschland. Rund 15 Prozent der Erblindungen sind auf diese Erkrankung zurückzuführen, die durch eine Schädigung des Sehnervs durch erhöhten Augeninnendruck entsteht.1 Einer aktuellen Übersichtsarbeit zufolge erhöht Rauchen das Risiko, an einem Grünen Star zu erkranken, um durchschnittlich 88 Prozent2. Dauer und Intensität des Zigarettenkonsums beeinflussen das Erkrankungsrisiko.
Neben direkten toxischen Einflüssen führt der Nikotinkonsum zu Durchblutungsstörungen und schädigt Zellen. Das Glaukomrisiko steigt unter anderem durch die schadhafte Wirkung auf das Trabekelmaschenwerk, das im vorderen Teil des Auges den Abfluss des Kammerwassers reguliert. Ist dieser Abfluss gestört, steigt der Druck im Augeninneren und damit auch auf den Sehnerv.
Die gute Nachricht: Ein Rauchstopp senkt das Erkrankungsrisiko deutlich. Bei ehemaligen Rauchern liegt es nur um etwas mehr als ein Viertel über dem von Nichtrauchern2. „Beim Rauchen gilt eine einfache Regel: Wer seine Augen schützen will, sollte die Finger von Zigaretten lassen“, sagt Professor Dr. med. Frank G. Holz, Vorsitzender der Stiftung Auge.1
Rauchen erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit, an einer Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) oder einer Katarakt, auch als Grauer Star bekannt, zu erkranken. Bei der AMD liegt sie einer US-Studie zufolge bei aktiven Rauchern um 83 Prozent über der von Nichtrauchern, bei ehemaligen Rauchern um 42 Prozent3.
Zudem erkranken Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern im Schnitt mehr als fünf Jahre früher an der feuchten Form der AMD, die bei älteren Menschen in Industrieländern die häufigste Ursache für Erblindung darstellt4. Dies belegt eine aktuelle Studie, in der Forscher fast 500 Patienten mit feuchter AMD untersucht haben. Auch das Kataraktrisiko steigt durch Rauchen um ein Drittel5.
Den unterschiedlichen Studien zufolge fördert die Kombination mehrerer negativer Gesundheitseinflüsse des Rauchens das Risiko für Augenerkrankungen: Zum einen nehmen Raucher Giftstoffe auf, die die Körperzellen direkt schädigen. Zum anderen steigt durch Nikotinkonsum das Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Durchblutungsstörungen, die langfristig ebenfalls zu Augenerkrankungen führen können.
Zudem greift Zigarettenrauch den Tränenfilm an und begünstigt damit das Syndrom des Trockenen Auges6. „Der Tränenfilm der Augen wirkt wir ein Schutzschild für die Augenoberfläche. Wird dieser etwa durch Rauch gestört, ist das Auge anfälliger für Verletzungen“, sagt Professor Dr. med. Christian Ohrloff, Mediensprecher der Stiftung Auge.1
Der ehemalige Direktor der Universitäts-Augenklinik Frankfurt warnt in diesem Zusammenhang gleichermaßen vor elektrischen Zigaretten: „Auch der Dampf aus E-Zigaretten greift die Augenoberfläche an.“ Einige in E-Zigaretten verdampfte Flüssigkeiten enthalten zudem Nikotin. „Für die Augengesundheit macht es daher kaum einen Unterschied, ob jemand eine klassische Tabakzigarette oder eine elektrische Zigarette nutzt“, so Ohrloff.1
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Quellen:
- Stiftung Auge. Wie Rauchen die Sicht vernebelt [Internet]. Juli 2020 [letzter Zugriff am 24.09.2020]. URL: https://www.stiftung-auge.de/wp-content/uploads/2020/07/PM_Rauchen_Stiftung_Auge_F.pdf
- Rüfer F. Sekundäre Neuroprotektion beim Glaukom durch Lebensstiländerungen. Klin Monatsbl Augenheilkd. 2020 Feb;237(2):158-162.
- Klein R et al. The Prevalence of Age-Related Macular Degeneration and Associated Risk Factors. Arch Ophthamol. 2010 Jun;128(6):750-8.
- Detaram HD et al. Smoking and treatment outcomes of neovascular agerelated macular degeneration over 12 months. Br J Ophthalmol. 2020 Jul;104(7):893-898.
- Lee HJ et al. Association between cataract and cotinine-verified smoking status in 11 435 Korean adults using Korea National Health and Nutrition Examination Survey data from 2008 to 2016. J Cataract Refract Surg. 2020 Jan;46(1):45-54.
- Makrynioti D et al. Ocular conditions and dry eye due to traditional and new forms of smoking: A review. Cont Lens Anterior Eye. 2020 Jun;43(3):277-284.
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