Menu
Close
Psoriasis-Arthritis (PsA)
Bei der Psoriasis-Arthritis handelt es sich um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die häufig in Verbindung mit einer Psoriasis (Schuppenflechte) auftritt und bei der Sehnen, Bänder, Gelenke und Nägel betroffen sein können. Die Psoriasis-Arthritis stellt eine entzündliche, seronegative Spondylarthritis dar. Die Erkrankung ist facettenreich und normalerweise von Phasen der akuten Verschlechterung (sog. Flare) und der Remission gekennzeichnet. Unterschieden werden traditionell verschiedene Subtypen (siehe Graphik). Unbehandelt kann die PsA progressiv voranschreiten, Gelenkerosionen und Deformationen können sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
Die Psoriasis-Arthritis beschreibt ein heterogenes Krankheitsbild3, etwa bis zu 70% der Patienten bekommen die charakteristischen Hautveränderungen in Form einer Psoriasis vor der Gelenkentzündung4. Bei bei etwa 20% entwickelt sich die Arthritis vor den Hauterscheinungen, bei ca. 10% treten die Hautveränderungen simultan ein4.
Weitere mögliche Symptome:
Für Informationen zu unserem Produktportfolio in der Plaque-Psoriasis, melden Sie sich bitte mit Ihren DocCheck Zugangsdaten an.
Hier erfahren Sie, was beim Impfen immunsupprimierter Patienten beachtet werden sollte.
Nehmen Sie jetzt an unseren zertifizierten CME-Fortbildungen teil!
PfizerPro bietet als Service- und Informationsportal für den medizinischen Fachkreis wissenschaftliche Inhalte, CME zertifizierte Fortbildungen sowie Service für Fachkreise und deren Patient:innen.
Copyright © 2024 Pfizer Pharma. Alle Rechte vorbehalten.
Mitglied im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen und im Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.