
Einfach gesagt – gut geholfen
Einfach gesagt – gut geholfen
Hämatom, Fraktur, Diarrhoe: Wie viele Berufsgruppen haben Ärzte eine Fachsprache. In der Kommunikation mit Patienten führt das oft zu Verständnisschwierigkeiten.
Der Mediziner Dr. Johannes Wimmer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten zu verbessern. Auf seinem YouTube-Kanal bereitet er komplexe medizinische Sachverhalte patientengerecht auf. Im folgenden Video gibt er Einblick in seine Arbeit als "YouTube-Arzt". Laden Sie sich das Transkript dazu hier herunter.
Natürlich können aber auch Patienten ihrerseits dazu beitragen, dass Sie gut informiert aus ihrem Arztgespräch herausgehen. Gemeinsam mit Partnern hat Pfizer daher www.ichbeimarzt.de gestartet, wo die Patienten ganz konkrete Tipps an die Hand bekommen, wie sie sich beispielsweise auf einen Arzt- oder Klinikbesuch vorbereiten können.
Veröffentlicht am 10.10.2019, aktualisiert am 10.06.2020
Leitfaden zur "Kommunikation im medizinischen Alltag" von der Ärztekammer Nordrhein

Mehr zur Arzt-Patienten-Kommunikation
